Warum wir unseren Versand innerhalb der EU einschränken

Ab dem 12. August 2026 liefern wir bis auf Weiteres nicht mehr in andere EU-Mitgliedstaaten – mit Ausnahme von Österreich.

Lieferungen innerhalb Deutschlands sowie nach Österreich und in die Schweiz bleiben weiterhin möglich.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Seit vielen Jahren beliefern wir Kundinnen und Kunden in verschiedenen europäischen Ländern. Umso mehr bedauern wir, dass wir unseren Versand künftig auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beschränken müssen.

Warum wir diesen Schritt gehen

Der Hintergrund ist nicht eine fehlende Nachfrage, sondern der stetig wachsende organisatorische und finanzielle Aufwand beim grenzüberschreitenden Versand innerhalb der Europäischen Union.

Beim Versand an Endverbraucher in andere EU-Mitgliedstaaten müssen Händler die jeweils geltenden Vorschriften des Ziellandes zur erweiterten Hersteller- bzw. Verpackungsverantwortung (PPWRPackaging and Packaging Waste Regulation 2025/40) beachten. Diese Anforderungen unterscheiden sich von Land zu Land und können sich zudem regelmäßig ändern.

Je nach Zielland können unter anderem erforderlich sein:

  • Registrierung bei den zuständigen Stellen
  • Teilnahme an einem nationalen Rücknahme- oder Entsorgungssystem
  • Meldungen über in Verkehr gebrachte Verpackungsmengen
  • Dokumentations- und Nachweispflichten
  • laufende Abrechnungen und Verwaltungsaufwand
  • gegebenenfalls die Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern oder Bevollmächtigten

Für uns bedeutet das: Neben den deutschen Vorgaben müssten wir dauerhaft auch die unterschiedlichen Regelungen jedes einzelnen Ziellandes verwalten.

Wenige Sendungen – hoher Aufwand

Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen steht der Verwaltungsaufwand häufig in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Versandmenge.

In einige EU-Länder versenden wir nur wenige Pakete pro Jahr. Dennoch müssen wir bereits vor der ersten Lieferung prüfen, ob sämtliche gesetzlichen Anforderungen des jeweiligen Landes erfüllt sind. Eine einheitliche EU-weite Bagatellgrenze, die kleine Versandmengen grundsätzlich von diesen Pflichten ausnimmt, gibt es nicht.

Dadurch entsteht oft nahezu derselbe Grundaufwand – unabhängig davon, ob fünf oder mehrere tausend Pakete pro Jahr verschickt werden.

Unsere Verantwortung bleibt selbstverständlich bestehen

Diese Entscheidung bedeutet nicht, dass wir uns unserer Verantwortung für Verpackungsabfälle entziehen möchten.

Unsere in Deutschland in Verkehr gebrachten systembeteiligungspflichtigen Verpackungen werden selbstverständlich ordnungsgemäß registriert, lizenziert und gemeldet. Beim Versand ins Ausland gelten jedoch zusätzlich die jeweiligen Vorschriften des Empfängerlandes. Diese länderspezifischen Anforderungen machen den grenzüberschreitenden Versand für kleinere Unternehmen zunehmend komplex.

Zusätzliche Kosten von rund 6000 Euro jährlich

Wir haben die Anforderungen für unsere bisherigen EU-Zielländer sorgfältig geprüft.

Nach unserer aktuellen Kalkulation würden allein die zusätzlichen Registrierungs-, Lizenzierungs- und Verwaltungskosten rund 6000 Euro pro Jahr betragen. Hinzu kommen interne Aufwände für Meldungen, Dokumentation, Fristenkontrolle und die laufende Pflege verschiedener nationaler Systeme.

Für große Versandhändler lassen sich solche Fixkosten auf viele Sendungen verteilen. Für ein mittelständisches Familienunternehmen mit vergleichsweise geringen Versandmengen ist das wirtschaftlich deutlich schwieriger.

Warum wir die Mehrkosten nicht weitergeben

Natürlich könnten wir diese zusätzlichen Aufwendungen über höhere Versandkosten oder Produktpreise finanzieren.

Das möchten wir bewusst nicht.

Wir möchten weder einzelne Kundinnen und Kunden im Ausland mit unverhältnismäßig hohen Versandkosten belasten noch unsere Preise in Deutschland erhöhen, um Kosten des Auslandsversands auszugleichen.

Deshalb haben wir uns für eine klare und faire Lösung entschieden.

Was gilt ab dem 12.08.2026?

ZiellandVersand
Deutschland✅ Weiterhin möglich
Österreich✅ Weiterhin möglich
Schweiz✅ Weiterhin über meinEinkauf möglich*
Übrige EU-Mitgliedstaaten❌ Bis auf Weiteres keine Lieferung*
*über Grenzdepots innerhalb Deutschlannd oder Österreich möglich, oder alternativ Abholung bei uns.

Wir bedauern diese Entwicklung

Die Ziele der Verpackungsverantwortung – weniger Abfall, mehr Recycling und eine faire Kostenbeteiligung – halten wir grundsätzlich für sinnvoll.

Schwierig wird es dort, wo für sehr geringe Versandmengen ein unverhältnismäßig hoher bürokratischer und finanzieller Aufwand entsteht. Gerade für kleinere Unternehmen kann das dazu führen, dass grenzüberschreitender Versand wirtschaftlich kaum noch sinnvoll darstellbar ist.

Unser Anspruch bleibt derselbe: faire Preise, persönlicher Service und hochwertige Produkte. Deshalb investieren wir unsere Zeit und Ressourcen lieber in unsere Kundinnen und Kunden als in die Verwaltung zahlreicher nationaler Melde- und Registrierungssysteme.

Ist diese Entscheidung dauerhaft?

Nein.

Wir beobachten die rechtliche Entwicklung weiterhin aufmerksam. Sollten die Vorschriften künftig vereinfacht oder europaweit stärker harmonisiert werden – insbesondere für kleine Unternehmen und geringe Versandmengen – werden wir unsere Entscheidung selbstverständlich neu bewerten.

Unser Ziel bleibt es, unsere Kundinnen und Kunden in Europa langfristig wieder einfacher beliefern zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Treue.